Zend Framework Freunde Zend Framework Magazin

Zend Framework News

News: Routing und der ganze REST

Geschrieben von Ralf am 26.09.2013 um 07:25 unter Aus den Blogs (Gelesen: 697x, Kommentare: 0)

Nun folgend wieder ein paar interessante Blogbeiträge rund um das Zend Framework 2 aus der letzten Zeit (teilweise schon etwas älter). Die beiden Themen heute: Routing und REST.

Viel Spaß bei der Lektüre!

Kommentieren

News: PHP Unconference 2013 in Hamburg

Geschrieben von Tobias am 16.09.2013 um 20:48 unter Termine (Gelesen: 1403x, Kommentare: 0)

Nur noch wenige Tage, dann ist es endlich so weit. In Hamburg findet am 21. und 22. September die PHP Unconference statt. 

http://www.php-unconference.de/

Der Inhalt setzt sich aus dem zusammen, was die Teilnehmer mitbringen und hören wollen. Ich bin gespannt auf tolle Speaker, interessante Themen und natürlich gute Gespräche zwischen den Sessions. Und meine Lieblingsrösterei wird leckeren Kaffee ausschenken.

Ralf wird auch dabei sein. Es wäre schön, bei dieser Gelegenheit mit Euch ins Gespräch zu kommen. Bitte sprecht mich doch einfach an. Ralf würde sich sicher ebenfalls freuen.

Schon am Freitag Abend geht es mit einem WarmUp im Schanzenstern los. Im Rahmen der Unconference gewährt Zend einen Rabatt auf PHP und Zend Framework Zertifizierungen. Außerdem bietet SensioLabs eine Zertifizierung für das Symfony 2 Framework an (Anmeldung erforderlich). Eine gute Gelegenheit für jeden, der bisher mit einer Zertifizierung nur geliebäugelt hat.

Es wird ein ereignisreiches Wochenende. 

Kommentieren

News: News und Tipps zu Zend\Db

Geschrieben von Ralf am 08.09.2013 um 08:25 unter Zend Framework 2 (Gelesen: 1461x, Kommentare: 0)

Ich (Ralf) habe hier länger keine News und Beiträge aus anderen Blogs verlinkt, weil mir einfach die Zeit fehlte. Im letzten halben Jahr haben sich in meinem Feedreader aber einige Beiträge angesammelt, die ich an dieser Stelle kompakt zusammenstellen möchte.

Wir beginnen mit der Komponente Zend\Db:

P.S. Sollte ich hier Beiträge verlinkt haben, die schon in der Vergangenheit von Tobias verlinkt wurde, dann streite ich alles ab und behaupte umgehend das Gegenteil... ;-)

Kommentieren

News: zfm auf der Developer Conference 2013

Geschrieben von Tobias am 02.09.2013 um 22:20 unter Termine (Gelesen: 607x, Kommentare: 0)

Am 7.+8. November 2013 findet die diesjährige Developer Conference in Hamburg statt.

http://www.developer-conference.eu/

Neben vielen bekannten Speaker wie Pierre Joye, Judith Andresen, Sebastian Bergmann, Nils Langner und vielen mehr, wird auch Ralf Eggert einen Talk über Best Practices im Zend Framework 2 halten.

Ich freue mich schon auf diese tolle Konferenz. Die Sprecherliste verspricht viele spannende Themen. Noch gibt es Early-Bird Tickets für 199,- €.

Ich würde mich freuen, bei dieser Gelegenheit mit Euch ins Gespräch zu kommen. Ralf geht es sicher ebenso! Bitte kommt doch auf mich zu und quatscht mich einfach an.

Wir sehen uns dort?!

Kommentieren

News: Außerplanmäßiges Wartungsupdate Zend Framework 2.2.4

Geschrieben von Tobias am 27.08.2013 um 22:34 unter Releases (Gelesen: 1423x, Kommentare: 0)

Gestern ist ein nicht geplantes Update für das Zend Framework 2 erschienen. Es behebt eine Verhaltensänderung der Forms/InputFilter, die mit Version 2.2.3 unbeabsichtigt eingeführt wurde.

http://framework.zend.com/blog/zend-framework-2-2-4-released.html

Wir empfehlen die Version 2.2.3 auszulassen und stattdessen gleich die Version 2.2.4 zu benutzen.

 

Wie kam es zu dem Problem?

In Zend\Form gibt es einen Schalter preferFormInputFilter, mit dem ursprünglich festgelegt werden sollte, ob beim Zusammenfügen die  zusammengestellten InputFilter des Formulars oder die InputFilter-Settings der Elemente bevorzugt werden sollen. Allerdings hat in der Vergangenheit Zend\Form dieses Flag ignoriert und immer die InputFilter-Einstellung der Formularelemente bevorzugt. Damit war der preferFormInputFilter nutzlos.

Mit Version 2.2.x wurde das Zusammenführen der InputFilter überarbeitet. Und mit Version 2.2.3 musste die Reihenfolge der zusammengeführten InputFilter korrigiert werden. Das hat aber leider das default-Verhalten der Formulare/InputFilter verändert. Gleichzeitig bekam der Schalter preferFormInputFilter seine Wirkung zurück, wurde allerdings genau verkehrt herum ausgewertet. Dies wurde mit Version 2.2.4 korrigiert. Nun verhalten sich die Formulare/InputFilter wieder, wie bisher erwartet.

Wir bedanken uns für den schnellen Fix und das Update.

Kommentieren

News: Wartungsupdate Zend Framework 2.2.3 veröffentlicht

Geschrieben von Tobias am 23.08.2013 um 22:14 unter Releases (Gelesen: 428x, Kommentare: 0)

Am Mittwoch ist turnusgemäß das neue Wartungsupdate für das Zend Framework 2 erschienen.

http://framework.zend.com/blog/zend-framework-2-2-3-released.html

Die Version 2.2.3 bringt überschaubare 26 Änderungen mit. Offensichtlich kennen auch Entwickler eine Sommerpause ;). Eine Übersicht aller Änderungen findest Du im Changelog.

http://framework.zend.com/changelog/2.2.3

Das nächste Wartungsupdate ist für den 18. September terminiert.

Im September soll auch die Version 2.3 erscheinen. Demnach müssten bald die ersten Release Candidates erscheinen.

Vielen Dank an alle Helfer und Mitwirkenden!

Kommentieren

News: Multiple Datenbankadapter, hydrierte und ausgegebene SQL-Anweisungen und MySQL IN

Geschrieben von Tobias am 11.08.2013 um 10:05 unter Aus den Blogs (Gelesen: 484x, Kommentare: 0)

multiple named DB adapter instances using ‘adapters’ subkey

Abdul Malik Ikhsan zeigt wie man die neue Zend\Db\Adapter\AdapterAbstractServiceFactory nutzen kann, um mehrere Datenbankadapter in der Applikation zu erzeugen. Das ist auf jeden Fall eine praktische Sache. Wir setzen multiple Datenbankadapter schon seit den Anfängen des ZF2 ein. Ich muss mal nachsehen, ob wir da Refactoring-Bedarf haben.

Returning a ZF2 HydratingResultSet when starting with raw SQL

Mit nur wenigen Handgriffen lassen sich auch Sql-Anweisungen ohne DbTables mit Hydratoren verbinden. Wie in einem der Kommentare erwähnt, ist das eines der Beispiele, von denen auch ich mir mehr in der offiziellen Dokumentation wünsche. Wieder ein guter Tipp von Rob Allen.

Displaying the generated SQL from a Zend\Db\Sql object

Wenn man versucht, eine vom ZF2 generierte SQL-Anweisung ausgeben zu lassen, hagelt es u.U. PHP-Notices. Natürlich kann man die Notices grundsätzlich ausschalten - was ich für keine gute Idee halte. Oder man folgt einfach dem Tipp von Rob Allen und übergibt die Platform.

IN and Zend\Db\Sql's where()

Es kann so einfach sein!? Wer hätte gedacht, dass man so einfach ein IN mit einem MySQL Where bekommen könnte?

Kommentieren

News: Rob Allen über NumberFormater und ViewHelper Konfiguration

Geschrieben von Tobias am 11.08.2013 um 09:23 unter Aus den Blogs (Gelesen: 433x, Kommentare: 0)

Rob Allen zeigt in seinen beiden neuen Blog-Einträgen, wie man den NumberFormater der PHP Erweiterung intl einsetzt und geschickt seinen ViewHelper vor dem Rendering konfigurieren kann. Beide Artikel gehören für mich zur Kategorie kleiner Tipp, der in vielen Projekten mindestens einmal zum Einsatz kommt.

Using PHP's NumberFormatter to format currencies
Rob Allen zeigt beispielhaft, wie man den NumberFormatter für lokalisierte Ausgabe von Währungswerten einsetzen kann. 

Configuring a ZF2 view helper before rendering
In seinem Beispiel konfiguriert Rob  den CurrencyFormat-ViewHelper vor der Ausgabe. Ich mag den Tipp: In der kürze liegt die Würze! 

Kommentieren

News: Zend Framework 2.2.2 ist da

Geschrieben von Tobias am 24.07.2013 um 22:00 unter Releases (Gelesen: 2520x, Kommentare: 0)

Heute ist ein reguläres Wartungsupdate des Zend Framework 2 erschienen. Nachdem wir aus Urlaubsgründen die letzte Version leider verpasst haben, wollen wir nun die Version 2.2.2 gebührend feiern!

http://framework.zend.com/blog/zend-framework-2-2-2-released.html

Darin enthalten sind über 60 Änderungen, darunter viele Bugfixes. Eine genaue Auflistung findest Du im Changelog. Wir danken allen beteiligten Entwicklern und Mitwirkenden.

Du könntest Dir vorstellen, selbst etwas Code beizutragen, Bugs zu reporten oder die Dokumentation zu verbessern? Dann wirf einen Blick auf den Contributor-Guide. Deine Unterstützung wird gebraucht!

Das nächste Wartungsrelease ist für Ende August geplant. Schon im September soll das nächste Minor Release Zend Framework 2.3 erscheinen. Wir sind gespannt.

Kommentieren

News: Hydratoren, Models und das TableGateway Entwurfsmuster

Geschrieben von Tobias am 15.05.2013 um 22:11 unter Aus den Blogs (Gelesen: 7054x, Kommentare: 0)

Die Db-Klassen des Zend Framework 2 implementieren (wie auch schon im ZF1) das Enturfsmuster TableGateway. Matthew Setter führt in die Nutzung ein und zeigt anschaulich den Umgang mit Hydratoren in diesem Zusammenhang.

http://www.maltblue.com/tutorial/zendframework2-hydrators-models-tablegateway-pattern

Kommentieren

Seiten | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 23 | [+10] |